09. Oktober 2022 - UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven

UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum
Direkt zum Seiteninhalt
Veranstaltungen » Zugvogeltage » 09. Oktober 2022
Veranstaltungsprogramm am Sonntag, 9. Oktober 2022
Spezielle Vogelführung durch die neue Ausstellung des Wattenmeer Besucherzentrums

Ein besonderes Highlight der komplett neu gestalteten Ausstellung des Wattenmeer Besucherzentrums am Wilhelmshavener Südstrand ist die anschauliche Präsentation der Vogelwelt des Wattenmeeres.

Dieser einzigartige Lebensraum bietet Millionen Zugvögeln auf ihren langen und anstrengenden Reisen von den Brut- in die Überwinterungsgebiete und zurück eine unerschöpfliche Energiequelle mit ausreichend Nahrung, um diese rekordverdächtigen Flugleistungen erbringen zu können und erfolgreich für Nachwuchs zu sorgen.

Während unserer Führung durch die Ausstellung begeben wir uns gemeinsam mit Ihnen auf eine spannende Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Vögel. Erheben Sie sich mit uns in die Lüfte!

Diese Führung beginnt um 14.00 Uhr und ist besonders für Familien geeignet.
Kosten: Erwachsene 7 Euro, Kinder (4-17 Jahre) 5 Euro, Familien 18 Euro
Um Anmeldung per E-Mail an service@wattenmeer-besucherzentrum.de oder unter der Telefonnummer 04421 / 9107 - 33 wird gebeten.

Vortrag: "Zugvögel im Klimawandel"
von Prof. Dr. Franz Bairlein vom Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie Radolfzell

Zugvögel sind Kosmopoliten, die im Laufe eines Jahres ganz unterschiedliche Regionen der Erde aufsuchen. Entsprechend werden sie aber gleich auch an mehreren Orten mit den Auswirkungen des Klimawandels konfrontiert. Es stellt sich also die Frage, wie sich der Klimawandel auf den Vogelzug auswirkt.

Die Antworten gibt der renommierte Ornithologe Prof. Dr. Franz Bairlein vom Max-Plack-Institut für Verhaltensbiologie Radolfzell in seinem Vortrag um 19.00 Uhr im Wattenmeer Besucherzentrum am Südstrand. Am Beispiel der eindrucksvollsten Zugvögel zeigt er, wie wichtig das Zugvogel-Drehkreuz Wattenmeer ist, aber auch die Strategien der Vögel, dem Wandel zu begegnen.

Prof. Bairlein war 30 Jahre lang Direktor des Instituts für Vogelforschung an der Vogelwarte Helgoland in Wilhelmshaven und Professor für Zoologie an der Universität Oldenburg. Er ist Mitglied im wissenschaftlichen Ratgeber-Gremium bei den Vereinten Nationen im Rahmen der Weltnaturerbe-Initiative zur Erforschung der Seeluftwege von Zugvögeln.

Freuen Sie sich auf einen spannenden  Vortrag!
Kosten: Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
Wir bitten um Voranmeldung bis zum 08.10.22 im Wattenmeer Besucherzentrum Wilhelmshaven per E-Mail an:
service@wattenmeer-besucherzentrum.de oder telefonisch unter: 04421 / 9107 - 33
Zurück zum Seiteninhalt